News

Aufklärung - über das Veröffentlichen von Bildern

Mirko Seifert 01.11.2021 05:11 News

Einige fragen sich, warum die Bilder noch nicht online sind, andere, warum es so „lange“ dauert. Hier ein kleiner Blick hinter die Kulissen.

Es geht um die Namenszuweisung. Bevor auch nur ein Bild online gestellt werden kann, muss folgendes beachtet und im „Workflow“ umgesetzt werden:

- Sportler, die auf mirkoseifert.de veröffentlicht werden wollen; das ist am einfachsten umzusetzen;
- Sportler, die zwar Bilder haben wollen, aber nicht veröffentlicht werden wollen, müssen gefiltert, ausgelagert und besonders behandelt werden;
- Sportler müssen auf die Richtigkeit der Schreibweise überprüft werden:

* Ersteinträge müssen mit dem Protokoll abgeglichen werden;
* Sportler, die in meinem System stehen, müssen mit der gespeicherten Schreibweise abgeglichen werden; leider sind, die jahrelange Erfahrung spricht hier Bände, immer wieder Abweichungen im Lauf der Zeit zu beobachten (z. B. Mehrfachnamen, mit und ohne Bindestrich)
* eventuelle Namensänderungen müssen beachtet werden (kommt selten vor);

- Sonderwünsche müssen berücksichtigt werden (z. B. Anzeige der Bilder ja, mit ohne Namen);
- nicht alle Bilder haben angezeigte Namen, sind aber im System weitestgehend mit Namen hinterlegt, für den Betrachter aber unsichtbar;

Namenszuweisungen habe ich von Anfang an, seit Bestehen 2007, gemacht. Es macht keinen Sinn, über einen langen Zeitraum mit vielen Bildern den Kunden endlose Bilderreihen zu präsentieren, wo er sich nicht zurechtfindet. Oder wissen Sie noch, welchen Wettkampf ihr Sohn 2019 schwamm? Deswegen gibt es die Namenszuweisung.

Die Namen sind über die Suchfunktion (oben rechts, auf mirkoseifert.de: Suche) zu finden. Es ist egal, ob sie den Vornamen oder Nachnamen eintippen. Sollte der Name im System erfasst sein, erscheint dieser.

Tipp: über die Suchfunktion sind auch Veranstaltungen zu finden.

Beispiel: Sie suchen die Veranstaltung DJM 2019, dann tippen sie ein: DJM 2019.

Das ist „nur“ das Thema Namenszuweisung. Die Bearbeitung von Bildern (z. B. Aussortieren) erfolgt gesondert. Auch das Pflegen von weiteren Daten (z. B. Jahrgang, Verein, Erfolg) ist ein ganz anderes Kapitel.