Wassertemperatur des Wettkampfbeckens: + 26,7 Grad C.
Die „dienstältesten“ Teilnehmer sind: Nicole Heidemann (Jg 1982); Luisa Marie Razeto (Jg 1992) und Stefano Razeto (Jg 1986). Zwei davon schwammen aufs Podest, Nicole Bronze über 50 m Brust, Stefano Bronze über 50 m Freistil. Für ihn war es die erste Einzelmedaille bei einer deutschen Kurzbahnmeisterschaft. Außerdem erwähnenswert, dass er zusammen mit Luisa Marie Razeto das einzige Paar bildet, welches verheiratet an diesem Wettkampf aktiv teilnimmt.
Die Männerdominanz bei den Trainern sah man heute wieder sehr gut beim Einschwimmen auf der Seite des Vorstarts. Alles Männer, es mögen ca. 15 gewesen sein. Nicht eine Frau darunter. Doch es gibt sie, die weiblichen Vertreter im Trainerschwimmsport, namentlich mir gerade nicht geläufig, aber anwesend, aus München z. B., in der Schwimmoper.
Siegerehrungen: Masken auf, oder Masken ab? Zusammenstehen oder doch nicht? Nicht einheitlich gehen die Siegerehrungen über die Bühne. Es ist nicht einfach, eine einheitliche Linie durchzuziehen. Bei den Staffeln stehen alle zusammen und nehmen, schon am Tag 1, die Maske ab.
Doch ganz anders verhält es sich bei den Einzelstrecken. Mal stehen die Sportler jeder auf seinem Treppchen, mit oder/ohne Maske, dann wieder, es sind immer die gleichen, zusammen auf dem Podest in der Mitte, ohne Masken.
Das mit der „Pause“ zwischen den Läufen (der nächste Lauf darf erst auf die Startbrücke, wenn der vorherige Lauf diese geräumt hat) ist für das Fotografieren ganz günstig, kann man sich in Ruhe neu positionieren.
Der Wettkampf 31, 1500 m Freistil, weiblich, fand nur als ein Lauf im Finalabschnitt statt. Es starteten/meldeten nur 9 Schwimmerin.
Die Wendetafeln im Vorlauf (800 m Freistil, männlich) und im Finale (1500 m Freistil, weiblich) hielten heute die Kampfrichter.
Drei Disqualifikationen in einem Lauf bei einer Staffel? Selten, heute war es so weit. Wettkampf 29, 4x50 m Lagen männlich, Lauf 2. Disqualifiziert wurden: Die SG Bayer, SC Aqua Köln und der SC Wiesbaden 1911. Die SG Bayer wäre auf dem Podest gewesen. Außerdem rutschte dadurch aus Lauf 1 die TPSK 1925 auf Platz 3. Wann platzierte sich das letzte Mal eine Staffel eines früheren Laufes in den Medaillenrängen?
Einige wenige Sportler schwimmen mit Nasenklammer. Fiona Anabel Kuphal ist solch eine Schwimmerin.
Das Hygienekonzept verbot das Aufstellen der Sportler (und Trainer) am Beckenrand während des Wettkampfes. Deswegen wurden die Sportler (und Trainer), die ihre Sportler über 1500 m Freistil (Frauen) anfeuerten, gegen Ende des Rennens auf ihre Tribünenplätze geschickt.
Letzte Schwimmerin beim Einschwimmen vor den Finals: Zoe Vogelmann.
Der ehemalige Bundestrainer und Sportdirekter des DSV, Ralf Beckmann, war heute zu Gast und übernahm auch eine Siegerehrung.
Alle Sportler bei Freistil schwammen in den letzten Tagen Kraul.
Fotografen: Vorläufe 2, Finale 2.