Das Bild zeigt den Bestand an „Lost & Found“ Artikeln am Ende der DJM 2022.
Die 1500 F (w) wurden am Morgen noch einmal neu gesetzt. Es fehlte eine Sportlerin in der „Abendausgabe“.
Eine Sportlerin schwamm im Finale mit gebrochenem Zeh.
Es gab, unabhängig davon, einen Sanitätereinsatz.
Die DJM endeten wie in den vergangenen Jahren am Samstag. Sie schlossen auch schon mal im Sonntag. Warum wurde auf Samstag umgestellt? Damit die Sportler/In mehr Zeit für die Heimreise und anschließender Erholung haben. Das mag stimmen. Stimmig ist aber auch folgende Beobachtung: es ist egal, ob die DJM am Di, Do, Sa oder So endet. Es fehlen am Ende immer Leute bei speziellen Siegerehrungen. Nicht die Einzelehrungen, da waren die allermeisten anwesende. Doch bei der Aquafeel Challenge heute, ganz am Ende, da fehlten bei der Ehrung für die punktbesten Einzelleistungen (pro Jahrgang) wieder einige Sportler.
Wie auch schon 2021 waren die Dachluken der Schwimmhalle geschlossen. Das war auch schon einmal anders. Das Tageslicht konnte nicht „hineinschauen“. Damit, und ich beziehe mich speziell auf Fotoaufnahmen, fehlten auch die (leuchtenden) Farben, die bestimmte Bilder erst zum Leuchten bringen.
Die Namen der Sportler wurden auch bei den 50 m Strecken angesagt.
Die Rückenstarthilfen wurden eingesetzt. Alle Sportler nutzen sie. Soweit ersichtlich, kam es zu keinen Komplikationen mit der Rückenstarthilfe.
Es gab heute, bei den Vorläufen, die beiden einzigen Ausschwimmen: über 50 m Freistil waren einmal zwei und einmal sogar drei Sportler zeitgleich. Da die Anzeigetafel aber „nur“ 8 Sportler anzeigen kann, was die Qualifikanten angeht, wurde vom Sprecher darauf hingewiesen, dass aber 9 „qualifiziert“ sind.
Die „Swim-off“ (auch „Stechen“ genannt), wurden nach den 1500 m der Frauen durchgeführt. Das war erst gegen 13:30 Uhr; die Finals begannen schon um 15:30 Uhr.
Alle 1500 m Freistil Teilnehmerin schwammen Kraul.
Dabei verlor erneut Lotte Schmidt-Seithe ihre Badekappe. Es passierte ihr bereits im Vorlauf über 200 m Schmetterling am Tag 1.
Das Einschwimmen vor den Finals endete um 15:05 Uhr. Vor Beginn des letzten Abschnittes gab es auf der Startbrücke noch zahlreiche Ehrungen bzw. Verabschiedungen. So wurden u. a. drei DSV-Schiedsrichter verabschiedet, darunter das Ehepaar Preuß.
Der Videostream wurde auf YouTube gestreamt. Es war nur der Sprecher zu hören. Die Stimmung der Halle, inklusive der Musik, war nicht zu hören. Begründet wurde dies mit der Einblendung, dass aus Urheberrechtsgründen dies nicht möglich ist. Die Siegerehrungen wurden ganz ohne Ton übertragen.
Fotografen beim Finale: 7
Bei den Siegerehrungen fehlten zweimal jeweils eine Sportlerin.
Ein Tagesticket kostete 18 Euro, für DSV-Mitglieder 15 Euro (dazu zählten z. B. Kampfrichter, auch wenn sie keine DSV-Leute sind). Es gab freie Platzwahl. Eine Trennung von Vor- und Endläufen gab es nicht. Heute, am Samstag, war die Tribüne nicht ganz so voll wie gestern. Der Vorverkauf begann am 4.4.2022.
Siegerehrungen wurden mit Medaillen geehrt. Diese wurden vom „Präsenter“ den Sportlern umgehangen (das war 2021 nicht der Fall). Umarmungen waren auch erlaubt (das war 2021 auch noch anders). Auch das Schütteln der Hand wurde durchgeführt (2021 nicht erlaubt).
Die „Lost & Found“ Fundstelle beherbergte viele schöne Dinge: Flossen, Badelatschen, Schwimmbretter, Turnschuhe, Poolkicks, Flaschen, Shirts, ein paar Ohrringe … aber keine Schwimmbrillen. Am unteren Eingang hing ein Zettel, dass jemand einen Rucksack suchte und 35 Euro Finderlohn ausschrieb.
Die Fundsachen werden für mind. 6 Monate aufgehoben.
Merchandising-Preise
Event-Shirt: 24,95 Euro (inkl. Print DJM auf dem Rücken); Hoodie 64,95; Tech-Shirt 34,95. Plüschtiere kleine 19,95, große 26,95. Drucken des Logos DJM klein 3,00; groß 6,00; des Namens klein 3,00, groß 5,00 Euro. Logos wurden nicht auf fremde Ware gedruckt. Der Merchandisingstand befand sich wie in den letzten Jahren im Foyer der SSE.
Weitere Produkte: Magnet 5,95, Anhänger 5,95, Stoffbeutel 5,95, Tasse 9,95, Badekappe 11,95, Flasche 14,95.
Noah Schötz Reaktionszeiten. Diese Zeiten wurden auf der Anzeigetafel angezeigt, stehen aber nicht im Protokoll.
50 m F: + 0,51 Sek. (Vorlauf)
200 m R: + 0,51 Sek. (Vorlauf)
200 m R: + 0,52 Sek. (Finale)
Um 18:32 Uhr war die DJM mit allen Siegerehrungen beendet.